Über mich

Ich blicke auf 25 Jahre Restaurierungsarbeiten alter Möbel jeder Stilrichtung und vieler verschiedener Oberflächen zurück.
In diesen 25 Jahre restaurierte ich unter anderem in Stift Göttweig, in Kirchen und Kapellen und für viele Privatkundschaften, und arbeitete mit hochqualifizierten Restauratoren zusammen.

Heute bin ich hauptsächlich in meiner eigenen Werkstatt zuhause und habe mich in den letzten 20 Jahren mit Fachliteratur weitergebildet.

Ich restauriere so schonend wie möglich, damit von der alten Substanz so viel wie möglich erhalten bleibt.
Die Möbelstücke sollen ja ihren alten Charakter beibehalten!

Die Ansicht wie man restauriert hat sich in den letzten 25 Jahren grundlegend geändert.
Leider wurde und wird immer wieder durch Unwissenheit viel kaputt gemacht.

In meiner Werkstatt werden die Möbel entwurmt, gereinigt und wenn nötig gefestigt. FehlendesMaterial wird ergänzt und Mängel ausgebessert. Die Oberfläche wird nicht Überschliffen sondern - wenn möglich - erhalten und mit einer zeitgerechten Politur aufbereitet. Hierbei stütze ich mich auf altbewährte Rezepte aus zeitgenössischer und alter Literatur.